Donnerstag, 14. Juli 2005

Feedback

Mir hat das Arbeiten mit dem Weblog großen Spaß gemacht. Man schaut bei den anderen vorbei und informiert sich intensiv über die Themen. Ich bin auch oft mal vom Thema abgeschweift, weil ich sehr interessante Informationen gefunden hatte. Super Sache!
Ich finde nur so schade, dass so wenig Kontakt zwischen den webloggern entstanden ist. Eigentlich geht es ja um den austausch untereinander.
Ein bißchen gefehlt hat mir auch eine fachliche Rückmeldung, denn manchmal habe ich mich gefragt, ob ich die Veranstaltung überhaupt richtig verstanden hatte.
Ich finde, Torben, du hast das ganz super gemacht. Es sind ja unheimlich viele Weblogs und dass da nicht so intensiv auf inhaltliche Sachen geschaut werden kann, erklärt sich von selbst! Dafür wären viel mehr Weblog- Betreuer nötig!

Hilde, die Raupe

raupe
Hilde soll in einem kleinen Film in meinem Daumenkino wachsen! Ein Daumenkino ist eine sehr gute Übung für Grundschüler, um die Multiplikation zu verdeutlichen. Führt man diese Übung regelmäßig mit den Schülern durch, soll damit sogar Dyskalkulie verhindert werden können! Also los!!
Hilde besteht aus 12 Kullern. Damit das Gehirn die Bilder auch wirklich wahrnimmt, müssen sich die einzelnen Bilder für Kinder 7-mal und für Erwachsene 12- bis 16-mal wiederholen.
Ich beginne also natürlich mit dem Kopf von Hilde und zeichne ihn auf 7 Zettel. Nun bekommt Hilde ihren ersten Körperkuller. Ich zeichne den Kopf und den ersten Körperkuller auf die nächsten 7 Zettel. Und so mache ich weiter, bis Hilde 12 Körperkuller hat. Aber wie viele Zettel brauche ich dafür? Mmh! Hilde hat 12 Kuller, für jeden neuen Kuller brauche ich 1+1+1+1+1+1+1=7 Zettel, also brauche ich insgesamt 7+7+7+7+7+7+7+7+7+7+7+7= 84 Zettel! Das sind ja 12 * 7 = 84! Toll!!
Ich möchte gern, dass unter der Raupe auch der Name entsteht. Das wird etwas kompliziert, denn der Name Hilde hat 5 Buchstaben und 5 ist leider kein Teiler von 84. Aber ich hatte mir nun mal den Namen ausgesucht und da muss ich jetzt durch. Für die schule würde ich mir natürlich einen Namen mit z.B. 4 Buchstaben aussuchen.
Wie muss ich jetzt die Buchstaben des Namens unter den Bildern der Raupe einfließen lassen? 84 : 5= 16 Rest 4. Ich habe 4 Zettel über, wenn ich jeden Buchstaben auf 16 Zettel verteile. Diese 4 Zettel kann ich noch geschickt verteilen und so komme ich dann auf folgende Buchstabenfolge: 17-mal H + 17-mal I + 17-mal L + 17-mal D + 16-mal E = 84 Zettel.
Ich kann mir vorstellen, dass Kindern diese Arbeit großen Spaß macht und sie rechnen ohne es eigentlich zu merken. Ich freue mich darauf, es in der Schule ausprobieren zu können!
logo

moin moin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

und dann voran..
Hallo Anne. Danke dass ich mich auf deinem Blog erholen...
CaptainLetter - 28. Okt, 00:37
Erholung pur
Jup das kennt auch Captain Letter der sich gerade erholt.
CaptainLetter - 27. Okt, 17:42
Erholung pur...
In der letzten Woche sind wir mal wieder mit einem...
anne - 9. Okt, 14:17
Reise in eine andere...
Nun komme ich doch tatsächlich noch dazu, von der Rumänien-...
anne - 9. Okt, 13:58
Strahlender Sonnenschein!!
Herrliches Wetter! Ich finde, da haben wir mit unserem...
anne - 5. Sep, 11:16

Status

Online seit 7134 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 00:19

Anne
hirngerechte Informationen
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren