Hilde, die Raupe

raupe
Hilde soll in einem kleinen Film in meinem Daumenkino wachsen! Ein Daumenkino ist eine sehr gute Übung für Grundschüler, um die Multiplikation zu verdeutlichen. Führt man diese Übung regelmäßig mit den Schülern durch, soll damit sogar Dyskalkulie verhindert werden können! Also los!!
Hilde besteht aus 12 Kullern. Damit das Gehirn die Bilder auch wirklich wahrnimmt, müssen sich die einzelnen Bilder für Kinder 7-mal und für Erwachsene 12- bis 16-mal wiederholen.
Ich beginne also natürlich mit dem Kopf von Hilde und zeichne ihn auf 7 Zettel. Nun bekommt Hilde ihren ersten Körperkuller. Ich zeichne den Kopf und den ersten Körperkuller auf die nächsten 7 Zettel. Und so mache ich weiter, bis Hilde 12 Körperkuller hat. Aber wie viele Zettel brauche ich dafür? Mmh! Hilde hat 12 Kuller, für jeden neuen Kuller brauche ich 1+1+1+1+1+1+1=7 Zettel, also brauche ich insgesamt 7+7+7+7+7+7+7+7+7+7+7+7= 84 Zettel! Das sind ja 12 * 7 = 84! Toll!!
Ich möchte gern, dass unter der Raupe auch der Name entsteht. Das wird etwas kompliziert, denn der Name Hilde hat 5 Buchstaben und 5 ist leider kein Teiler von 84. Aber ich hatte mir nun mal den Namen ausgesucht und da muss ich jetzt durch. Für die schule würde ich mir natürlich einen Namen mit z.B. 4 Buchstaben aussuchen.
Wie muss ich jetzt die Buchstaben des Namens unter den Bildern der Raupe einfließen lassen? 84 : 5= 16 Rest 4. Ich habe 4 Zettel über, wenn ich jeden Buchstaben auf 16 Zettel verteile. Diese 4 Zettel kann ich noch geschickt verteilen und so komme ich dann auf folgende Buchstabenfolge: 17-mal H + 17-mal I + 17-mal L + 17-mal D + 16-mal E = 84 Zettel.
Ich kann mir vorstellen, dass Kindern diese Arbeit großen Spaß macht und sie rechnen ohne es eigentlich zu merken. Ich freue mich darauf, es in der Schule ausprobieren zu können!

Trackback URL:
https://anne.twoday.net/stories/837575/modTrackback

logo

moin moin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

und dann voran..
Hallo Anne. Danke dass ich mich auf deinem Blog erholen...
CaptainLetter - 28. Okt, 00:37
Erholung pur
Jup das kennt auch Captain Letter der sich gerade erholt.
CaptainLetter - 27. Okt, 17:42
Erholung pur...
In der letzten Woche sind wir mal wieder mit einem...
anne - 9. Okt, 14:17
Reise in eine andere...
Nun komme ich doch tatsächlich noch dazu, von der Rumänien-...
anne - 9. Okt, 13:58
Strahlender Sonnenschein!!
Herrliches Wetter! Ich finde, da haben wir mit unserem...
anne - 5. Sep, 11:16

Status

Online seit 7133 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 00:19

Anne
hirngerechte Informationen
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren