Wie kommt Lernen zustande???

Leider habe ich es in der letzten Woche nicht geschafft, die Veranstaltung vom 14. 6. zu reflektieren. Das möchte ich nun gern nachholen.
Es ging darum, unter welchen Voraussetzungen Lernen zustande kommt. Das Modell von Herrn Schmid hat mich angesprochen, dafür konnte ich mit dem Modell der Kommilitonin, das eher bildlich war, nicht so viel anfangen. Was kann ich daraus schließen?!

Was mich besonders vom Hocker gehauen hat, ist, dass Lernen zu 2/3 über Körpersprache gesteuert wird. Das ist ja sehr wichtig für uns als angehende Lehrer! Ich wollte in diesem Semester die Veranstaltung „Körpersprache“ belegen. Leider passte das nicht mehr in meinen Stundenplan, als das Seminar Ende April startete. Hoffentlich wird es noch mal angeboten!

Körpersprache wird über das Unterbewusstsein aufgenommen. Es lohnt es sich, sich mal etwas mit dem Thema Körpersprache zu befassen. Hier eine ganz interessante Seite zu Nonverbale Kommunikation.

Die Sprache wird über das Bewusstsein wahrgenommen.
Bevor eine Information bewusst wahrgenommen wird, entscheidet das Gehirn an einem „Knotenpunkt“, welche Informationen weitergeleitet und wie viele Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Das geschieht durch die Perzeption (vorbewußte Wahrnehmung) und die Motion (Eigenbewegung des Gehirns).

Die Apperzeption ist im Gegensatz zur Perzeption das bewusste Erfassen und Verarbeiten von Sinneseindrücken. Wird eine Information bewußt wahrgenommen, wird sie immer auch widergespiegelt. Diese Vorgänge werden gefühlsmäßig kontrolliert.

Trägt ein Lehrer oder eine Lehrerin nur vor, so geschieht nur ein Abgleich, aber Lernen kommt nicht zustande. Was kann ich also tun, um von vortragendem Unterricht wegzukommen???

Wichtig ist, dass man eine Aufgabenstellung findet, die den Schüler aktiv werden lässt. Die einfachste Aktivität ist in diesem Fall das Suchen.

Wir sollten nun überlegen, wie sich ein Persönlichkeitsmerkmal eines Lehrers beim Auftreten vor einer Klasse auswirkt. Meine Überlegungen zum Merkmal ehrlich, echt:

Das Thema im Unterricht ist Suchtprävention und es wird ausführlich über das Rauchen und die gesundheitlichen Konsequenzen gesprochen. In der nächsten Pause oder auf dem Nachhauseweg treffen Schüler den Lehrer rauchend an. Das würde die Glaubwürdigkeit doch sehr einschränken.

Trackback URL:
https://anne.twoday.net/stories/788250/modTrackback

logo

moin moin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

und dann voran..
Hallo Anne. Danke dass ich mich auf deinem Blog erholen...
CaptainLetter - 28. Okt, 00:37
Erholung pur
Jup das kennt auch Captain Letter der sich gerade erholt.
CaptainLetter - 27. Okt, 17:42
Erholung pur...
In der letzten Woche sind wir mal wieder mit einem...
anne - 9. Okt, 14:17
Reise in eine andere...
Nun komme ich doch tatsächlich noch dazu, von der Rumänien-...
anne - 9. Okt, 13:58
Strahlender Sonnenschein!!
Herrliches Wetter! Ich finde, da haben wir mit unserem...
anne - 5. Sep, 11:16

Status

Online seit 7324 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 00:19

Anne
hirngerechte Informationen
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren