Olfaktorische Wahrnehmung
Wir schulen unsere Olfaktorische Wahrnehmung, also unsere Riechwahrnehmung. Ich finde, das ist eine ganz tolle Aufgaben, mit seinem "Werkzeug", in diesem Fall der Nase, umzugehen und zu spüren, was man eigentlich alles damit machen kann! Denn der Riechsinn ist ziemlich genial! Wir benutzen ihn tagtäglich und er ist uns eigentlich gar nicht bewußt. Also, ran!
Falls ihr Lust habt, mehr über das Richen zu erfahren, könnt ihr hier noch etwas schmöckern.
Bemerkenswert finde ich, dass es nur sieben chemische Elemente gibt, deren Gerüche vom Menschen wahrgenommen werden. Diese Elemente sind Arsen, Brom, Chlor, Fluor Jod, Phosphor und Ozon.
Erinnern kann ich mich an einige Gerüche. Nehme ich solch einen Geruch wahr, erscheinen sofort Bilder und ich erinnere mich an ganz bestimmte Situationen oder Abschnitte meines Lebens. Ein toller Geruch für mich ist zum Beispiel frisch geschlagenes Holz oder frisch gemähter Rasen.
Vor einigen Tagen ging ich an einem Einfamilienhaus vorbei, das sich im Rohbau befindet. Als ich den Geruch von Staub, Beton, Holz, Steinen,... , eben den Geruch von Bau wahrnahm, war ich in Gedanken sofort wieder 9 Jahre alt und befand mich beim spielen im/am Rohbau meines Elternhauses.
anne - 9. Jun, 20:45
Trackback URL:
https://anne.twoday.net/stories/752732/modTrackback